CDU-Tarp stärkste Fraktion

14.05.2023

Die CDU TARP bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung bei der Kommunalwahl 2023.

Up-Date vom 23.05.2023

KORREKTUR DES WAHLERGEBNISSES

Am 23. Mai 2023 korrigert der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses (Gemeindewahlleiter) das Kommunalwahlergebnis für die Gemeinde Tarp ohne eine Begründung für das Organisationsversagen liefern zu können. Aus den Reihen des Ehrenamtes gab es seit mehreren Jahren Beschwerden zur unzureichenden und wenig serviceorientierten Vorbereitung der Wahlen. Es stellen sich daher politische Fragestellungen, die im Nachgang zu klären wären:

1. Warum gelingt es der zuständigen Behörde nicht, ein positives Umfeld zu schaffen, damit ausreichend freiwillige Wahlhelfer motiviert werden können?
  2. Mit der abnehmenden Bereitschaft und zunehmenden Zwangsverpflichtung wird das Ehrenamt strategisch geschwächt, die Qualität bzw. Motivation scheint zu sinken. Welche Rückschlüsse muss bzw. sollte die zuständige Behörde daraus ziehen, um derartige Fehler zukünftig vermeiden zu helfen?
  3. Bei dertig großen Korrekturerfordernissen in einem Wahlkreis der Gemeinde stellt sich die Frage, wie zuverlässig die amtlichen Angaben zu den weiteren vier Wahlkreisen der Gemeinde Tarp sind?

Die korrigierten Ergebnisse werden nach der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des AMTES OEVERSEE an dieser Stelle im Nachgang bereitgestellt:

===

Stand 14.05.2023

Die den bisherigen Bürgermeister stellende Fraktion musste deutliche Verluste von 6% hinnehmen.

Kreistagsergebnis Amt Oeversee

RÜDIGER WIESE konnte sich erneut als Direktkandidat für den Kreistag für das Amt Oeversee durchsetzen.

Details in den nachfolgenden Links ..

Verweise:

1. Wahlergebnisse der Gemeinde Tarp: https://www.wahlen-sh.de/grw/gemeindewahlen_gemeinde_010595940171.html
  2. Vorbereitung: TEAM TARP steht: https://www.cdu-tarp.de/artikel/team-tarp-steht
  3. Wahlergebnisse Kreistag SL-FL: https://www.wahlen-sh.de/kreiswahlen_kreis_01059.html
  4. Wahlergebnis Kreistagskandidaten im Amt Oeversee: https://www.wahlen-sh.de/kreiswahlen_wahlkreis_0105907.html
  5. Vorbereitung Kreistagswahlen 2023: https://www.cdu-tarp.de/artikel/kreistagswahlen-2023